Prozessübersicht – Usability Engenieering
Innovative und intuitiv zu bedienende Benutzeroberflächen (UI Design – Mensch/Maschinen.Schnittstelle) sind ein massgebender Erfolgsfaktoren im Zusammenhang mit der Errstellung von interaktiven Systemen. Um eine visuell ansprechende und zugleich «funktionierende» Benutzeroberfläche kreiieren zu können, ist ein benutzerzentrierter Vorgehen (User Centered Design) zu präferieren. Dabei geht es insbesondere darum die Erwartungen der Benutzenden, und davon abgeleitet die Anforderungen zu eruieren. Basierend auf diesen Informationen entsteht schlussendlich ein interaktives System, welches ein auf die Benutzenden abgestimmes Nutzungserlebnis (User Experience) vermittelt.
Projektablauf
Grundsätzlich eignet sich das benutzerzentrierte Vorgehen für die Realisation von interaktiven Systemen unterschiedlichster Ausprägung – Websites, Apps etc. Anhand der Projektdefinitionen wird ein projektspezifischer Ablaufplan erstellt, d.h. je nach Aufgabenstellung wird in individuelles Projektvorgehen definiert, dass mit dem Kunden detailliert abgesprochen wird. In diesem Zusammenhang wird auch festgelegt, ob klassisch-sequentiell (Wasserfall) oder agil vorgegangen wird.
Gleichzeitig gilt es bereits sich mit den Themen grundlegenden Themen bzw. Fragestellungen vertraut zu machen mit dem Ziel, Lösungen zu kreieren, welche für die Benutzenden nützlich und zugleich inhaltlich wertvoll sind.
Methodenauswahl:
- Befragungen
Planung, Durchführung und Auswertung von Interviews mit Benutzenden - Beobachtungen vor Ort (Contextual Inquiry)
Benutzende werden in deren Arbeitsumgebung bei der Ausübung ihrer Aufgaben beobachtet. - Fokusgruppen
Moderierte Gruppendiskussion um Erkenntnisse zu den Anorderungen zu erhalten. - Card-Sorting
Zur greifbaren Visualisierung von Informationsarchitekturen und Navigationen
Methodenauswahl:
- Persona
Beschreibung prototypischer Benutzer, mit deren Eigenschaften und Zielen - User Journey
Ausarbeitung einer «fiktiven Reise» eines Benutzenden durch das interaktive System - Szenarios
Prosaartige Beschreibung von Interaktionen der Benutzenden im Zusammenhang mit dem interaktiven System – inkl. Kontexte - User-Stories
In den User-Stories werden die Szenarios in einzelen Anforderungen aufgeteilt. Die User-Stories werden so formuliert, als dass sie von allen Projektteilnehmenden verstandne werden.
Methoden:
- Skizzen
Einfache Handskizzen die erste Richtungen aufzeigen. - Wireframes
Toolbasierte Zeichnungen mit tieferer Darstellungstreue. - Prototyping
Prototypen können als erweiterte Form der Wireframes verstanden werden. Wenn immer möglich sind sie zu Teilen lauffähig, so dass ganze Szenarios durch getestet werden können.
Methoden:
- Expert-Reviews
Mind. zwei Experten «testen» ein interaktives System anhand von Vorgaben. - Usability-Test
Das interaktive System wird durch reale Benutzende unter Beobachtung getestet. Die Tests können in einem dafür vorgesehenen Labor stattfinden, oder aber mit einem «mobilen Labor» (mit Laptop, Webcam etc.) Selbstverständlich stellt Remote-Testing eine gangbare Alternative dar.
Je nach Projektkonstellation sind selbstverständlich auch grafische Elemente aufzubereiten bzw. den umsetzenden Programmieren zur Verfügung zu stellen. Idealerweise wird der Umsetzungsprozess begleitet.