Mit den Blogeinträgen greife ich Themen bzw. Problemstellungen aus meinem alltäglichen Tun auf und versuche diese möglichst klärend und vor allem praxisorientiert zu beschreiben. Die Themenwahl ist dabei bewusst breit gewählt.

Parallel zu diesem Blog schreibe ich auch regelmässig auf www.anwendbar.ch bei welchem hauptsächlich Usability-Themen aufgegriffen werden.

Atomic Design im Designprozess

By |April 15th, 2016|Categories: Webdesign, Design, Website, User Experience|

Responsive Websites (sich den Endgeräten anpassende Darstellungen bzw. Screendesign) sind seit geraumer Zeit zur Standardanforderung bei Neuprojekten/Relaunches von Webprojekten geworden. Was bedeutet dieses Faktum aber für den Designer, der bis vor einigen Jahren quasi statisch gestaltet [...]

Neue Google-Suchergebnisseiten – Mögliche Auswirkung für die Werbetreibenden

By |März 4th, 2016|Categories: Adwords, Analytics, SEO, SEM, Website, SEA|

Seit einigen Tagen liefert Google für die Schweiz  (vermutlich auch in anderen Ländern) neue Serach Engine Result Pages (SERP) aus. Diese unterscheiden sich gegenüber den bisherigen dadurch, als dass die Adwords Anzeigen im rechten Bereich [...]

Prinzip Adwords-Anzeigerang – der Schlüssel zum Kampagnenerfolg

By |Februar 20th, 2016|Categories: Analytics, SEO, SEM, SEA, Adwords|

Grundprinzip - Anzeigepositionen als Auktionsmodell Bevor eine Anzeige bei einer Suche angezeigt wird, durchläuft diese eine Anzeigenauktion (mit möglicherweise vielen anderen Anzeigen, die auf den jeweiligen Suchbegriff "ranken"). Der Auktionsprozess legt fest, welche Anzeigen in [...]