Mit den Blogeinträgen greife ich Themen bzw. Problemstellungen aus meinem alltäglichen Tun auf und versuche diese möglichst klärend und vor allem praxisorientiert zu beschreiben. Die Themenwahl ist dabei bewusst breit gewählt.
Parallel zu diesem Blog schreibe ich auch regelmässig auf www.anwendbar.ch bei welchem hauptsächlich Usability-Themen aufgegriffen werden.
Bilder für Suchmaschinen optimieren
Bilder die in Websites eingesetzt werden, sind einer von vielen Faktoren für das Ranking bei Suchmaschinen beeinflussen. Zudem wird das Suchen über die "Bildsuchen" bei Google, Bing und Co. immer beliebter - die Orientierung über [...]
Website-Relaunch aus SEO-Sicht
Häufig ist zu beobachten, dass nach Relaunch-Projekten von Websites sich das Ranking bei Suchmaschinen (drastisch) verschlechtert. Dieser Artikel soll aufzeigen, wie man diesem Problem entgegenwirken kann. Wieso verschlechtert sich das Ranking bei einem Website-Relaunch? Bei [...]
Rot, blau, grün oder … Farbpaletten helfen!
Sicherlich haben die meisten Menschen eine "Lieblingsfarbe", oder aber zumindest Farben die einem besser oder eben weniger gut gefallen. Den Vorstellungen sind (zum Glück) keine Grenzen gesetzt, schliesslich ist jeder sein eigener Art Director. Was aber, [...]
Link Earning – der Königsweg?
Es besteht kein Zweifel: Bei der neuzeitlichen Suchmaschinenoptimierung spielen hochwertige Verlinkungen eine wichtige Rolle. Dabei ist der "konventionelle" Linkaufbau in den vergangenen Monaten in Verruf geraten - insbesondere aufgrund der "unlauteren" Massnahmen wie Linkkauf, Verzeichniseinträge, [...]
Wieviel Vorgehensmodell darf es sein?
Vereinfacht dargestellt, ist jedes interaktive System (Websites, Apps etc.) in folgende Konstellation einzupassen: Die Arbeit mit einem solchen System (anlehnt an Shackel, 1991) zeichnet sich dadurch aus, dass ein Benutzer mit einem Werkzeug eine Aufgabe in einem [...]
Manifest 15
Die folgenden Merksätze wurden von Andreas Dölling und Dirk Hesse verfasst. Ich halte diese für sehr gelungen, da sie etliche Probleme bzw. Themen aufgreifen, die immer wieder in Kundenprojekten anzutreffen sind. Ich habe mir erlaubt, [...]